Obelix

Aus Omas Duftkiste

20:00,22 Comments


Wie alles begann...
Beim Auflösen des Haushaltes meiner Uroma fanden wir

  • 4711 Echt Kölnisch Wasser
  • Tosca
  • NONCHALANCE
  • Patrizier Lavendel



  • Nachdem die Geschenke Boxen erst einmal in der Versenkung verschwanden, sind sie nun beim Umzug wieder ans Tageslicht gekommen. Ich stellte mir die Frage von wann die wohl sind.

    Also sendete ich an 4711 eine Mail mit Bitte um Hilfe.

    Antwort:

    Sehr geehrter Herr Schultz,
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne können Sie mir die Bilder zusenden. Wir haben die Marke 4711 erst 2007 übernommen; wir können dann nur versuchen, das Alter anhand von alten Listen festzustellen.


    Auf ging’s Bilder gemacht von allen Seiten. Zugesendet. Zwei Tage gewartet. Antwort:

    Sehr geehrter Herr Schultz,
    vielen Dank für die Zusendung der Fotos. Wir haben die ehemaligen "Muelhens-Marken" erst 2007 übernommen. Daher können wir Ihnen zur Geschichte der Geschenkkassetten keine Informationen geben. Diese Kassetten wurden von 1970 - 1980 verkauft. Vielleicht stellen Sie Ihre Anfrage einmal an das RWWA.



    Ok, also waren die Parfüms und Seifen schon mindestens 30 Jahre alt. Was stellt man damit nun an? Wahrscheinlich hat sich der Duft völlig verändert.

    Wieder vergingen Monate. Täglich vielen die Boxen ins Auge. Internet Recherchen ergaben das einige der Düfte heute noch vorhanden sind. Unter anderem TOSCA und natürlich 4711. Es gibt davon sogar Neuauflagen !!! Bzw. ganz neue Duftserien.

    Also sendete ich frech eine Email an die freundliche Kollegin bei 4711. Ich fragte Sie, ob es wohl möglich sei, verschiedene Proben von Düften aus dem Hause 4711 zu bekommen. Tagelang keine Antwort. Dann eine Email, dass ein Päckchen auf dem Weg sei, welches Infomaterial und Proben beinhalten würde.

    Soviel kann ich schon verraten. Auch nach 30 Jahren ist der Duft der Produkte identisch. Da die Flaschen in den Boxen noch original verschlossen waren. Keine Luft die an das Parfüm kommt. Durch das Lagern im Kellergeschoss immer die selbe Temperatur.

    Die Geschichte des Parfüms ist sehr interessant. So werde ich euch dann TOSCA und 4711 im 2ten Teil des Posts mal genauer vorstellen. Im dritten Teil kommt dann die ganz neue Serie von 4711. Diese erscheint im Juli 2011.

    Nun ist 4711 und Tosca nicht gerade der Duft für unsere Zielgruppe oder? Was denkt ihr?


    Dazu werde ich eine Testrunde machen. Mal sehen was dabei rauskommt. Das Ergebnis erfahrt ihr dann im Juli, in meinem Abschlusspost. Lasst Euch überraschen!




    You Might Also Like

    Kommentare:

    1. so alt wie die sind... sind die dann nicht auch mehr wert?

      AntwortenLöschen
    2. Das haben wir bei meiner Uroma auch gefunden. Es waren ca. 10 verschiedene 4711 geschenkboxen^^
      Liebe Grüße

      AntwortenLöschen
    3. Beides hat meine Oma auch im Bad stehen. Grausamer ist nur der 4711 Store in Köln :)

      AntwortenLöschen
    4. hehe, die frage hätte ich dir auch beantworten könne. meine mama hat die sachen zu der zeit nämlich immer verwendet :D
      das werd ich richtig nostalgisch ^^
      danke für das pic!

      AntwortenLöschen
    5. nein das ist wohl eher der typisch oma-duft. aber ich mag ihn ;)

      AntwortenLöschen
    6. find ich sehr interessant!

      das erinnert mich an das parfüm meiner mutter.
      ich habe nicht viele erinnerungen an sie, außer ihr parfüm das seid 1995 unberührt in meiner erinnerungsbox lag. vor etwa zwei jahren habe ich es wieder entdeckt und liebe es!
      da nicht mehr so viel übrig war bin ich sparsam damit umgegangen und habe tatsächlich ein backup bei douglas gefunden!
      die grundnote ist gleich aber trotzdem leider anders. obs daran liegt das dass eine so alt ist oder ob an der rezeptur etwas verändert wurde weiß ich nicht.
      ich hüte nun beide flakons wie einen schatz. schnupper lediglich mal an der flasche und hoffe das mein backup vieleicht noch "reift". :)

      ich finde solche erinnerungen einfach klasse!

      AntwortenLöschen
    7. @ Jana nein die Boxen sind nicht mehr Wert.
      @ Gut zu wissen :) Ich melde mich mit meiner nächsten Box :)
      @ Alice dann warte mal auf den dritten Beitrag im Juli. Du wirst überrascht sein.

      AntwortenLöschen
    8. @ Miriam schick mir mal Deine Emailadresse an die info@violett-seconds.de

      AntwortenLöschen
    9. Als Kind hab ich 4711 geliebt, habe von meiner Großtante immer diese ganz kleinen Flaschen geschenkt bekommen und mich liebend gerne damit eingenebelt - sehr zum Leidwesen meiner Umwelt :D

      Ich mag den Duft aber auch heute noch :) Würde es nicht mehr als Parfüm tragen, aber wenn ich in der Parfümerie bin schnuppere ich immernoch sehr gerne dran :)

      AntwortenLöschen
    10. jeder mensch, der schon mal im 4711 laden in köln war, unter 65 ist und das zeug nutzt, hat mein vollstes mitleid ;-) das kann man auch nicht mehr mit "geschmackssache" entschuldigen - nostalgie hin oder her.

      AntwortenLöschen
    11. Der Geruch ist grauenhaft!!! Und diese Verpackung... *uaaahhhh*

      Aber als Kölnerin ist man damit vlt. auch etwas zu voreingenommen.

      AntwortenLöschen
    12. Ok, ich bin Kölnerin und deswegen nicht ganz objektiv bei dem Thema. ;-)
      Aber ich mochte das klassische 4711 schon als Kind sehr gerne und ich habe heute noch immer 4711-Erfrischungstücher in der Tasche (helfen mir wunderbar bei Kopfschmerzen oder schlechter Laune).

      Außerdem hat sich 4711 in den letzten Jahren einer Verjüngungskur unterzogen und neue, frischere Düfte auf den Markt gebracht. Zwei habe ich auch zu Hause und ich mag sie sehr, sehr gerne. Guckst Du hier ganz unten.

      Liebe Grüße
      Alexa

      AntwortenLöschen
    13. Ich habe erst vor kurzem bei Douglas gesehen das es verschiedene 4711 Duftrichtungen gibt und sogar einen Sommerduft. Ich kenne den Duft auch noch von meiner Oma und mag ihn eigentlich recht gerne ein schöner frischer Duft.

      AntwortenLöschen
    14. Meine Oma hatte genau die gleiche Kisten oben rechts.. die habe ich als Kind immer ausgepackt... selber würde ich den Duft nicht tragen aber ich verbinde schönes damit

      AntwortenLöschen
    15. ...also auf e-bay sind regelmäßig immer wieder solche Geschenks-Boxen aus älteren Tagen eingestellt. Preis von ca. € 8,99 - € 25,99 aufwärts, also nicht gerade dass man bei Verkauf einer solchen Box aufs grosse Geld hoffen könnte. Ich mag diese Düfte auch gerne, da sie mich ebenfalls an meine Kindheit erinnern. Habe auch ein Tosca Flacon auf e-bay im alten Fläschchen ersteigert, zum Schnuppern, wegen der Erinnerung. Verwende es aber nicht ist doch eher passender für reifere ältere Damen. 4711 ist ein Klassiker sehr erfrischend im Sommer. Da habe ich ebenfalls ein winziges Fläschchen zum Schnuppern.

      AntwortenLöschen
    16. Ich mag diesen Duft weil er mich an meine sehr geliebte Oma erinnert,sie hat auch gern Yardley Seife Lavendel benutzt aber das mochte ich noch nie. Ich denke es kann schon sein dass man Düfte eher mag wenn man sie mit etwas Positivem verbinden kann aber das ict sicher nicht immer so,denn sonst würde ich ja auch auf Lavendel stehen....Brrr tu ich nicht...Dann lieber andere Düfte oder Motten im Schrank,Lavendel kommt mir nicht mal zwischen die Kleidung! Aber dass es noch andere Sorten 4711 gibt wußte ich überhaupt nicht...bin ganz neugierig geworden und da hab ich jetzt echt noch einen Grund mehr,hier immer reinzuschauen...Mal sehen was ihr noch bringt!

      AntwortenLöschen
    17. 4711 + Nelkenöl gemischt soll laut Galileo auf Pro7 super gegen Mücken helfen :D Hat dort besser abgeschnitten als jedes chemische Zeugs sonst - nur als Tipp falls du ned weißt was du damit anfangen sollst. lg Andrea

      AntwortenLöschen
    18. ich liebe tosca...
      der erinnert mich immer an meine oma... manchmal sprüh ich damit einfach ein halstuch ein, damit ich das rieche... ist mir egal, ob andere finden, dass ist ein oma durft... hauptsache ich mag ihn, und ich fühl mich einfach total wohl, wenn ich ihn rieche...
      hab das total oft gemacht, als ich vor meinen abiprüfungen total aufgeregt war...

      AntwortenLöschen



    Lasst mir ein Feedback da und erzählt mir, was ihr gern auf violett-seconds.de lesen wollt :)