Backen

[Rezept] Selterwasser - Papageien Kuchen

12:36,5 Comments


Wie ihr bei Twitter letztes Wochenende eventuell gelesen habt, habe ich mal wieder das Rührgerät geschwungen und meinen Lieblingskuchen gebacken. Simone und Co. haben sich gewünscht, dass ich das Rezept doch einfach mal auf meinem Blog posten soll. Hier ist es :-D



Ich liebe diesen Kuchen, weil er suuuper weich, feucht und fluffig ist. Er ist demnach keinesfalls trocken, sondern einfach nur "mjam, mjam, schmatz" :D

Man benötigt:

  • 4 Eier
  • 2 Tassen Zucker
  • 1 Tasse Sonnenblumen-Öl
  • 3 Tassen Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tasse Selterwasser mit Kohlensäure
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1 Päckchen Rote Grütze Pulver
  • 2 EL Kakaopulver


  • Achtet darauf, dass die Tasse nicht zu groß ist, ansonsten läuft der Teig über die Backform beim Backen im Ofen hinaus.

    Eier, Zucker und Öl in eine Schüssel geben und gut verrühren. Anschließend Mehl, Backpulver und Salz hinzufügen. Nochmals verrühren. Und zum Schluss das Selterwasser unterrühren. Nun den Teig auf 3 Schüsseln aufteilen und das Puddingpulver, Rote Grütze Pulver und Kakaopulver einarbeiten. Die 3 Schüsselinhalte gebt ihr nun in eine gefettete Backform und lasst den Kuchen bei 180 °C ca. 30 min backen. Je nach Ofen kann die Backdauer kürzer oder länger sein. Ich teste dann nach 30 mins immer mit einem Holzzahnstocher, ob der Kuchen fertig ist. Ist an dem Stäbchen beim Rausziehen Teig dran, dann ist der Kuchen noch nicht fertig. Ist das Stäbchen sauber, kann der Kuchen aus der Röhre :-)

    Soo, nun fein auskühlen lassen und anschließen Schoki drübermachen.

    *mjam*mjam*mjam*

    You Might Also Like

    Kommentare:

    1. Boaaaa, schmeckt bestimmt richtig lecker. *nachmachenmuss*

      AntwortenLöschen
    2. yummy sieht das lecker aus! hab schon ewig kein rührkuchen mehr gegessen. und der ist auch noch pink/rose, wie geil :D
      ohje ich hasse tassen angaben xD ich würde den kuchen ja echt gerne machen aber kann mir absolut nich vorstellen wieviel das dann in gramm sein soll. weisst du das vllt ca. sindy? jemand der öfters bäckt kann mit so einer angabe bestimmt mehr anfangen aber ich backe vllt 1x im jahr xD *schäm*
      und ich glaube unsere rießen kaffee tassen sind zu groß ._.

      AntwortenLöschen
    3. Ich kenne den Kuchen! Der ist wirklich sehr lecker und fluffig trifft es auf den Punkt! ;) *mjam*

      AntwortenLöschen
    4. habe ihn selber heute gebacken schmeckt einfach lecker und kinder leicht

      AntwortenLöschen



    Lasst mir ein Feedback da und erzählt mir, was ihr gern auf violett-seconds.de lesen wollt :)